News
-
Hofer zum 25. November: „Null Toleranz gegenüber Gewalt an Frauen – im Arbeitsleben und im Alltag von Frauen mit Behinderungen“
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen ruft die Südtiroler Gleichstellungsrätin dazu auf, zwei oft unterschätzte Formen von Gewalt sichtbar zu machen und zu bekämpfen
-
Großes Interesse an Tagung zu Mobbing, Gewalt und geschlechtsspezifischer Diskriminierung am Arbeitsplatz
Rund 300 Teilnehmende, darunter Fachexpert:innen aus verschiedenen Bereichen, diskutieren über soziale und arbeitsrechtliche Themen. „Mit dieser Tagung wollten wir ein Bewusstsein für Mobbing und geschlechtsspezifische Diskriminierung schaffen, Fachkompetenzen vernetzen und sichtbar machen, dass die betroffenen Personen nicht allein sind“, betont Gleichstellungsrätin Hofer.
-
Sechs Mittelschulklassen entwickeln Lösungen für barrierefreie Mobilität
„Barrierefreie Mobilität ist ein grundlegendes Recht von Menschen mit Behinderungen. Mit diesem Projekt möchten wir das Bewusstsein dafür schärfen und die Schülerinnen und Schüler ermutigen, aktiv an einer inklusiven Mobilität der Zukunft mitzuwirken", so Brigitte Hofer, Vorsitzende des Südtiroler Monitoringausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
-
Tagung: Mobbing, Gewalt und geschlechtsspezifische Diskriminierung am Arbeitsplatz
Die Tagung beleuchtet Ursachen, Folgen und rechtliche Aspekte von Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz. Expert:innen aus Recht, Psychologie und Praxis geben Einblicke und zeigen Wege zur Prävention und Unterstützung auf. Für das Programm und die Anmeldung zur Tagung lesen Sie bitte die News weiter – ein Klick genügt.
-
Leitfaden „Gleichstellung beginnt beim Jobtitel“: Geschlechtergerechte Stellenanzeigen im Fokus
Heute hat die Gleichstellungsrätin in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Bozen und des Institute for Applied Linguistics der Eurac Research einen neuen Leitfaden vorgestellt, der zeigt, wie Stellenanzeigen rechtssicher, diskriminierungsfrei und geschlechtergerecht formuliert werden können. Zudem wurde die neue EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz (EU 2023/970) präsentiert. Die Tagung fand in der Handelskammer Bozen statt.
-
Südtiroler Monitoringausschuss fordert funktionierende Aufzüge oder barrierefreie Alternativen an Bahnhöfen
„Barrierefreie Mobilität ist kein optionales Zusatzangebot, sondern ein grundlegendes Menschenrecht, das bei allen Maßnahmen höchste Priorität haben muss “, betont Brigitte Hofer, Vorsitzende des Südtiroler Monitoringausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen
-
Weltmädchentag 2025: Mädchen in Krisenzeiten stärken
Gleichstellungsrätin Brigitte Hofer und Kinder- und Jugendanwältin Daniela Höller rufen zu mehr Unterstützung, Schutz und Mitsprache für Mädchen auf
-
Teilzeitfalle und „gläserne Decke“: Frauen stehen nach wie vor vor Hürden
44 Prozent der Mitarbeitenden sind Frauen, aber nur 11 Prozent der Führungskräfte: 8. Bericht zur Beschäftigungssituation in großen Unternehmen in Südtirol von Gleichstellungsrätin Hofer und AFI-Spitze vorgestellt.
-
Tagung: Gleichstellung beginnt beim Jobtitel – Geschlechtergerechte Stellenanzeigen im Fokus
Die Tagung bietet praxisnahe Einblicke und stellt den neuen Leitfaden für geschlechtergerechte Stellenanzeigen vor. Für das Programm und die Anmeldung zur Tagung lesen Sie bitte die News weiter – ein Klick genügt.
-
Zum Tag der Chancengleichheit am 16. September: Gleichstellung beginnt beim Jobtitel
„Chancengleichheit am Arbeitsplatz beginnt schon bei der Stellenausschreibung. Wer gendergerechte und diskriminierungsfreie Jobtitel verwendet, sendet ein klares Signal“, betont die Gleichstellungsrätin Hofer anlässlich des Tags der Chancengleichheit. Im Oktober wird dazu ein neuer Leitfaden für Unternehmen aller Branchen vorgestellt, Anmeldungen zur Präsentation sind ab 16. September möglich.

