Jahres·themen
Die Jahres·themen vom Monitoring-Ausschuss.
Jedes Jahr sucht der Monitoring-Ausschuss ein wichtiges Thema aus.
Dieses Thema heißt: Jahres·thema.
Die Mitglieder arbeiten ein Jahr lang zum Jahres·thema.
Und die Mitglieder überlegen zu diesem Thema:
- Was funktioniert schon gut in Südtirol?
- Was muss noch besser werden für Menschen mit Behinderungen?
- Wird die UN-Konvention eingehalten?
- Wird das Landes·gesetz 7/2015 eingehalten?

Dann schreibt der Monitoring-Ausschuss zu den Jahres·themen einen Text.
Dieser Text heißt:
Stellungnahme und Handlungs·empfehlungen vom Monitoring-Ausschuss.
In diesem Text stehen:
- Die Ergebnisse von der öffentlichen Sitzung.
- Die Stellungnahme.
Eine Stellung·nahme ist ein Text.
In diesem Text steht:
Wir haben über dieses Thema nachgedacht.
Und wir möchten dazu etwas Wichtiges sagen.
Der Monitoring-Ausschuss hat Informationen und Daten
zu diesem Thema gesammelt.
Und der Monitoring-Ausschuss hat seine Ideen und Vorschläge aufgeschrieben. - Und die Handlungs·empfehlungen für die Politiker*innen.
Handlungs·empfehlungen sind Texte.
In diesen Texten stehen Ideen und Vorschläge zu einem Thema.
Diese Texte bekommen dann wichtige Menschen.
Zum Beispiel: Politiker*innen.
In den Handlungs·empfehlungen vom Monitoring-Ausschuss steht:
Was brauchen Menschen mit Behinderungen?
Was muss für Menschen mit Behinderungen besser werden?
Was müssen die Politiker*innen für Menschen mit Behinderungen tun?
Die Politiker*innen können nämlich viel für Menschen mit Behinderungen tun.
Sie wollen mehr zu den Jahres·themen wissen?
Auf dieser Internet·seite sehen Sie rechts oben graue Kästchen.
Für jedes Jahres·thema gibt es ein solches graues Kästchen.
Interessiert Sie ein Jahres·thema besonders?
Dann klicken Sie auf dieses graue Kästchen.
Hier finden Sie dann mehr Informationen zu diesem Jahres·thema.

In Leichter Sprache