Das Jahres·thema im Jahr 2017
Der Monitoring-Ausschuss hat im Jahr für 2017 an diesem Thema gearbeitet:
Unabhängige Lebens·führung und Einbeziehung in die Gemeinschaft.
Was steht in der UN-Konvention zu diesem Thema?
Der Artikel 19 von der UN-Konvention ist wichtig für dieses Thema.
Im Artikel 19 von der UN-Konvention steht:
Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf unabhängige Lebens·führung.
Unabhängige Lebens·führung heißt:
Menschen mit Behinderungen bestimmen ihr Leben selbst.
Alle Menschen mit Behinderungen sollen selbst·bestimmt leben.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Im Artikel 19 steht auch:
Menschen mit Behinderungen haben
das Recht auf Einbeziehung in die Gemeinschaft.
Einbeziehung in die Gemeinschaft heißt:
Menschen mit Behinderungen wählen selbst:
Wie möchte ich in der Gemeinschaft leben?
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Zu diesem Thema hat der Monitoring-Ausschuss viel überlegt.
Und der Monitoring-Ausschuss hat im Jahr 2017 dazu gearbeitet.
Was steht im Landes·gesetz 7/2015 zu diesem Thema?
Im Landes·gesetz 7/2015 steht:
Menschen mit Behinderungen sollen selbst·bestimmt leben können.
Und Menschen mit Behinderungen sollen selbst·ständig sein können.
Das ist besonders wichtig:
- Bei der Arbeit.
- Beim Wohnen.
- Und bei der Mobilität.
Der Monitoring-Ausschuss hat Informationen und Daten gesammelt.
Der Monitoring-Ausschuss hat mit vielen Menschen geredet:
- Menschen mit Behinderungen.
- Eltern und Familien von Menschen mit Behinderungen.
- Fach·personen.
- Und Mitarbeiter*innen von vielen Ämtern in der Landes·verwaltung.
Und der Monitoring-Ausschuss hat die Menschen gefragt:
- Wie leben die Menschen mit Behinderungen in Südtirol?
- Wo arbeiten die Menschen mit Behinderungen in Südtirol?
- Wie mobil sind die Menschen mit Behinderungen in Südtirol?
- Was läuft gut?
- Was soll besser werden?
Die erste öffentliche Sitzung vom Monitoring-Ausschuss.
Die erste öffentliche Sitzung vom Südtiroler Monitoring-Ausschuss
war am 27. Oktober 2017.
Öffentliche Sitzung heißt:
Eine öffentliche Sitzung ist für alle Menschen offen.
Alle interessierten Menschen können zur Sitzung kommen.
Der Monitoring-Ausschuss sucht für die öffentliche Sitzung
ein wichtiges Thema aus.
Und bei der öffentlichen Sitzung reden alle zusammen
über dieses Thema.
Das Thema von der öffentlichen Sitzung war:
„Unabhängige Lebens·führung und Einbeziehung in die Gemeinschaft“.
Über diese Themen haben die Menschen bei der öffentlichen Sitzung geredet:
- Was brauchen Menschen mit Behinderungen in Südtirol?
- Wie können Menschen mit Behinderungen ein unabhängiges Leben führen?
- Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen?
- Wie ist es im Moment in Südtirol für Menschen mit Behinderungen?
- Was könnte besser werden für die Menschen mit Behinderungen?
Bei der öffentlichen Sitzung haben die Teilnehmer*innen gesagt:
Das fehlt noch in Südtirol.
Und das braucht es noch in Südtirol.
Dann können Menschen mit Behinderungen besser selbst·bestimmt leben.
Die Teilnehmer*innen haben in Gruppen gearbeitet.
Und die Teilnehmer*innen haben Wichtiges auf Plakate geschrieben.
Dann haben die Teilnehmer*innen den anderen
die Ergebnisse von den Gruppen gezeigt.

Mehr Informationen über das Thema
„Unabhängige Lebens·führung und Einbeziehung in die Gemeinschaft“
finden Sie hier.

In Leichter Sprache