Das Jahres·thema im Jahr 2018
Im Jahr 2018 hat der Monitoring-Ausschuss das Thema
„Wohnen und persönliche Assistenz“ ausgesucht.
Persönliche Assistenz heißt:
Menschen mit Behinderungen brauchen manchmal Hilfe.
Fach·personen können dann helfen.
Zum Beispiel:
- Beim sich Waschen.
- Oder beim Einkaufen.
Diese Fach·personen heißen: Assistentinnen und Assistenten.
Das Land Südtirol bezahlt einen Geld·beitrag
für diese persönlichen Assistentinnen und Assistenten.
Der Monitoring-Ausschuss hat zu diesem Thema viel überlegt.
Und der Monitoring-Ausschuss hat im Jahr 2018 dazu gearbeitet.


Was steht im Landes·gesetz 7/2015 zum Thema Wohnen?
Im Landes·gesetz 7/2015 steht im Teil 6:
Das ist wichtig zum Thema Wohnen.
Menschen mit Behinderungen können selbst entscheiden:
- Wo will ich wohnen?
- Mit wem will ich wohnen?
- Wie will ich wohnen?
Jeder Mensch soll selbst wählen können:
- Möchte ich alleine wohnen?
- Möchte ich mit anderen Menschen wohnen?
- Möchte ich in einer Wohn·einrichtung wohnen?
Menschen mit Behinderungen sollen alleine wohnen können.
Vielleicht brauchen die Menschen mit Behinderungen
dafür eine persönliche Assistenz.
Das Land Südtirol gibt Geld·beiträge für die persönliche Assistenz.
Diese Geld·beiträge bekommen nur
Menschen mit einer schweren Behinderung.
Und die Menschen müssen mehr als 18 Jahre alt sein.
Für Menschen mit Behinderungen soll es viele Möglichkeiten zum Wohnen geben.
Beim Wohnen müssen die Menschen mehr selbst bestimmen können.
Und die Menschen sollen mehr selbst organisieren können.
So haben die Menschen mehr Verantwortung.
Menschen mit Behinderungen haben auch das Recht auf sozialen Wohnbau.
Sozialer Wohnbau heißt:
Das Land Südtirol gibt Geld·beiträge für diese Wohnungen.
Deshalb kostet die Miete von diesen Wohnungen wenig.
Menschen mit Behinderungen können also um Geld·beiträge
zum Wohnen beim Land Südtirol ansuchen.
Zum Beispiel:
- Die Menschen wollen eine Wohnung mieten.
- Oder die Menschen wollen eine Wohnung kaufen.
Diese Wohnungen werden für Menschen mit Behinderungen eingerichtet.
Diese Wohnungen müssen barriere·frei sein.
Welche Daten hat der Monitoring-Ausschuss im Jahr 2018
zum Jahres·thema gesammelt?
Diese Daten hat der Monitoring-Ausschuss gesammelt:
- Wie wohnen Menschen mit Behinderungen in Südtirol?
- Wie viele Menschen mit Behinderungen haben eine persönliche Assistenz?
- Was funktioniert schon gut beim Wohnen?
- Was muss in Südtirol noch besser werden?
- Wie können Menschen mit Behinderungen selbst·ständig wohnen?
Der Monitoring-Ausschuss hat mit vielen Menschen geredet:
- Mit Expertinnen und Experten.
- Mit Vereinen und Verbänden.
- Mit den Sozial·sprengeln.
- Und mit den Bezirks·gemeinschaften.
Dann hat der Monitoring-Ausschuss zu diesem Thema eine Stellung∙nahme
und die Handlungs∙empfehlungen für die Politiker*innen geschrieben.
Die Politiker*innen können nämlich viel für Menschen mit Behinderungen tun.
Mehr Informationen zu den Handlungs·empfehlungen finden Sie hier.

In Leichter Sprache