Das Jahres·thema im Jahr 2021
2021 hat der Monitoringausschuss eine öffentliche Sitzung zum Jahresthema gemacht.
Die öffentliche Sitzung vom Südtiroler Monitoring-Ausschuss war am 24. September 2021.
Das Thema von der Sitzung war:
Psycho·soziale Unterstützung in Südtirol – entspricht sie
den Vorgaben der UN-Behindertenrechts-Konvention?
Das heißt in Leichter Sprache:
Gibt es in Südtirol genug psycho·soziale Unterstützung?
Ist die Unterstützung wie in der UN-Konvention geschrieben?
Werden die Rechte von Menschen mit Behinderungen eingehalten?
Die psycho·soziale Unterstützung hilft
Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten besser zu leben.
Psychische Schwierigkeiten heißt:
Menschen können zum Beispiel traurig sein.
Oder Menschen können zum Beispiel Angst haben.
Soziale Schwierigkeiten heißt:
Menschen können Schwierigkeiten in ihrem Alltag haben.
Zum Beispiel: beim Wohnen oder mit Freunden.
Die psycho·soziale Unterstützung hilft den Menschen:
- Sich besser zu fühlen.
- Besser in ihrem Alltag zu leben.
- Sich mit anderen Menschen wieder gut zu fühlen.
So können die Menschen wieder selbst·ständiger leben.
Die Ergebnisse von der öffentlichen Sitzung.
- Ein Dokument mit der Power Point Präsentation von der öffentlichen Sitzung.
Power-Point-Präsentation heißt:
Mit Power-Point kann man Texte auf dem Computer schreiben.
Bei einer Power-Point-Präsentation können Menschen
die Texte auf einer großen Wand sehen und lesen.
Bei der öffentlichen Sitzung haben die Menschen in Work·shops gearbeitet.
Work·shop ist das englische Wort für: Arbeits·gruppe.
Die Ergebnisse von den Work·shops finden Sie in der Power Point Präsentation von der öffentlichen Sitzung.
- Und ein Dokument mit den Bildern und Texten in Leichter Sprache zur öffentlichen Sitzung.
Die Fotos von der öffentlichen Sitzung finden Sie hier.

In Leichter Sprache