Die Jahres·themen im Jahr 2019
Der Südtiroler Monitoring-Ausschuss hat im Jahr 2019
an 2 Jahres·themen gearbeitet:
- Mobilität und Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen.
- Und Arbeit und Inklusion für Menschen mit Behinderungen.
Die öffentliche Sitzung vom Südtiroler Monitoring-Ausschuss war am 18. Oktober 2019.
Das Thema von der Sitzung war:
„Mobilität und Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen“.
Mobilität heißt:
Menschen mit Behinderungen müssen selbst·bestimmt
von einem Ort zum anderen Ort gehen oder fahren können.
Zum Beispiel:
- Zu Fuß.
- Mit dem Rollstuhl.
- Mit dem Auto.
- Mit dem Bus.
- Mit dem Zug.
- Oder mit der Seil·bahn.
Dann sind die Menschen mobil.
Zugänglichkeit heißt:
Alle Menschen sollen überall hingehen und mitmachen können.
Und es darf keine Barrieren geben:
- In öffentlichen Gebäuden.
Zum Beispiel: in Kranken·häusern und in Schulen.
- An öffentlichen Orten.
Zum Beispiel: in Bahn·höfen und an Bus·haltestellen.
- In öffentlichen Verkehrs∙mitteln.
Zum Beispiel: im Zug und im Bus.
Bei der öffentlichen Sitzung haben die Menschen in 4 Work·shops gearbeitet.
Work·shop ist das englische Wort für: Arbeits·gruppe.
Die Ergebnisse von den Arbeitsgruppen.
- Ein Dokument mit der Power-Point-Präsentation von der öffentlichen Sitzung.
Power-Point-Präsentation heißt:
Mit Power-Point kann man Texte auf dem Computer schreiben.
Bei einer Power-Point-Präsentation können Menschen
die Texte auf einer großen Wand sehen und lesen.
- Und ein Dokument mit den Bildern von Sabine Soeder.
Sabine Soeder ist Visualisierungs·expertin.
Eine Visualisierungs·expertin zeichnet Bilder
zu den Themen von der Sitzung.
Viele Menschen können Bilder besser verstehen als Worte.
Auf den Bildern können die Menschen also sehen:
Über diese Themen wurde bei der öffentlichen Sitzung geredet. - Und ein Dokument mit dem Protokoll von der Sitzung.
Im Protokoll von der öffentlichen Sitzung
sind die Ergebnisse von der öffentlichen Sitzung.
Die Fotos von der öffentlichen Sitzung finden Sie hier.
Dann hat der Monitoring-Ausschuss zu diesem Thema eine Stellung∙nahme
und die Handlungs∙empfehlungen für die Politiker*innen geschrieben.
Die Politiker*innen können nämlich viel für Menschen mit Behinderungen tun.
Mehr Informationen zu den Handlungs·empfehlungen finden Sie hier.
Was hat der Monitoring-Ausschuss zum Thema
„Arbeit und Inklusion von Menschen mit Behinderungen“ gearbeitet?
Der Monitoring-Ausschuss hat Informationen und Daten
zum Thema Arbeit in Südtirol gesammelt.
Und der Monitoring-Ausschuss hat mit vielen Expertinnen und Experten geredet.
Expertinnen und Experten wissen viel zu einem Thema.
Diese Expertinnen und Experten wissen viel
über Arbeit und Inklusion von Menschen mit Behinderungen.
Dann hat der Monitoring-Ausschuss gesehen:
- So arbeiten Menschen mit Behinderungen in Südtirol.
- Und das ist für Menschen mit Behinderungen immer noch schwierig.
Die Mitglieder vom Monitoring-Ausschuss haben auch überlegt:
- Was soll sich in Südtirol ändern?
- Und wie kann die Arbeit und Inklusion von Menschen mit Behinderungen
besser werden?
Dann hat der Monitoring-Ausschuss zu diesem Thema eine Stellung∙nahme
und die Handlungs∙empfehlungen für die Politiker*innen geschrieben.
Die Politiker*innen können nämlich viel für Menschen mit Behinderungen tun.
Mehr Informationen zu den Handlungs·empfehlungen finden Sie hier.

In Leichter Sprache