Das Landesgesetz 7/2015
Was steht im Landes·gesetz 7/2015?
Im Landes·gesetz 7/2015 steht:
Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Menschen mit Behinderungen können selbst entscheiden.
Mehr Informationen in Leichter Sprache zum Landes·gesetz 7/2015 finden Sie hier.
Für wen ist das Landes·gesetz 7/2015?
Manche Menschen haben große Hindernisse in ihrem Leben.
Deshalb ist das Leben für diese Menschen schwierig.
Zum Beispiel:
- Menschen im Rollstuhl können nicht über Treppen fahren.
- Blinde Menschen können Texte nicht lesen.
- Menschen mit Lern·schwierigkeiten können Texte in schwerer Sprache nicht verstehen.
- Oder gehörlose Menschen können Durchsagen am Bahnhof nicht hören.

Der Monitoring-Ausschuss arbeitet für alle Menschen mit Behinderungen.
Menschen können verschiedene Behinderungen haben:
- Körperliche Behinderungen.
Diese Menschen können zum Beispiel nicht gehen. - Seh∙behinderungen.
Diese Menschen können nichts oder nur sehr wenig sehen. - Hör∙behinderungen.
Diese Menschen können nichts oder nur sehr wenig hören. - Kognitive Behinderungen.
Diese Menschen haben Schwierigkeiten beim Lernen und Verstehen.
Zum Beispiel: Menschen mit Lern∙schwierigkeiten. - Menschen können auch psychische Erkrankungen haben.
Diese Menschen können:- Oft sehr traurig sein.
- Viel Angst haben.
- Sich sehr schlecht fühlen.
- Menschen können auch Abhängigkeits∙erkrankungen haben.
Diese Menschen können nicht mehr leben ohne:- Alkohol zu trinken.
- Drogen zu nehmen.
- Um Geld zu spielen.
Und diese Menschen sind abhängig.
Für alle diese Menschen ist das Landes·gesetz 7/2015.
Was will das Landesgesetz 7/2015?
Das Landes·gesetz 7/2015 schützt alle Menschen mit Behinderungen in Südtirol.
Menschen mit Behinderungen sollen stark werden.
Dann können die Menschen besser selbst·bestimmt leben.
Und die Menschen übernehmen mehr Verantwortung für sich selbst.
Menschen mit Behinderungen bekommen Unterstützung und Hilfe.
Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden:
- Wie möchte ich leben?
- Wo möchte ich leben?
- Was möchte ich lernen?
- Wo möchte ich arbeiten?
Südtirol möchte alle Hindernisse für Menschen mit Behinderungen abbauen.
Ein anderes Wort für Hindernisse ist: Barrieren.
Es soll keine Barrieren mehr geben.
Die Welt soll barriere·frei sein.
Dann können alle Menschen gut leben.
Und alle Menschen können:
- Überall dabei sein und mitmachen.
- Und dazu gehören.

In Leichter Sprache