UN-Konvention
Die Konvention von den Vereinten Nationen
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Für die Arbeit vom Monitoring-Ausschuss sind diese 3 Gesetze wichtig:
- Die Konvention von den Vereinten Nationen
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. - Das Südtiroler Landes·gesetz für Menschen mit Behinderungen
Nummer 7 vom 14. Juli 2015. - Und der Artikel 32 vom neuen Landes·gesetz Nummer 11 vom 9. Oktober 2020.
Im Artikel 32 vom neuen Landes·gesetz steht nämlich
alles Wichtige über den Südtiroler Monitoring-Ausschuss.
Zum Beispiel:
Wie arbeitet der Südtiroler Monitoring-Ausschuss?
Welche Aufgaben hat der Südtiroler Monitoring-Ausschuss?
Der Südtiroler Monitoring-Ausschuss kontrolliert die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.
Der Südtiroler Monitoring-Ausschuss passt also auf:
Werden die Rechte aus der UN-Konvention eingehalten?
Und werden die Rechte aus dem Landes·gesetz 7/2015 eingehalten?
Was ist die Konvention von den Vereinten Nationen
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen?
Konvention ist ein anderes Wort für: Vertrag.
Die Vereinten Nationen sind 193 Länder auf dieser Welt.
UNO ist das englische Wort für: Vereinte Nationen.
Diese Länder schreiben zusammen wichtige Gesetze.
Die Vereinten Nationen haben den Vertrag
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geschrieben.
Die Vereinten Nationen kontrollieren:
Werden die Rechte für Menschen mit Behinderungen eingehalten?
Ein anderes Wort für UNO ist: UN.
In diesem Text steht: UN-Konvention.
In der UN-Konvention steht:
Das sind die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderungen.
Wie ist die UN-Konvention eingeteilt?
Die UN-Konvention besteht aus 3 Teilen.
Sie wollen mehr zu den 3 Teilen von der UN-Konvention wissen?
Auf dieser Internet·seite sehen Sie rechts oben graue Kästchen.
Für jeden Teil von der UN-Konvention gibt es ein graues Kästchen.
Möchten Sie mehr zu einem Teil von der UN-Konvention wissen?
Dann klicken Sie auf dieses graue Kästchen.
Hier finden Sie dann mehr Informationen zu diesem Teil von der UN-Konvention.

In Leichter Sprache