1. Einleitung.
In der Einleitung steht:
Jeder Mensch hat Rechte.
Jeder Mensch soll gut behandelt werden.
Allen Menschen soll es gut gehen.
Deshalb gibt es viele Regeln und Gesetze:
- In Europa.
- Und auf der ganzen Welt.
Diese Regeln und Gesetze sind auch für Menschen mit Behinderungen.
Trotzdem werden viele Menschen mit Behinderungen
überall auf der Welt noch schlecht behandelt.
Deshalb haben verschiedene Länder einen Vertrag gemacht.
In schwerer Sprache heißt dieser Vertrag:
„Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte
von Menschen mit Behinderungen“.
Das heißt in leichter Sprache:
Das sind die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderungen.
Warum gibt es die UN-Konvention?
Durch die UN-Konvention sollen Menschen mit Behinderungen
geschützt werden.
Menschen mit Behinderungen müssen die gleichen Rechte haben
wie Menschen ohne Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen sollen ein gutes Leben haben.
Jedes Land muss schauen:
Bekommen die Menschen mit Behinderungen auch diese Rechte?
Alle Menschen müssen gleich behandelt werden.
Wen schützt die UN-Konvention?
Die UN-Konvention schützt alle Menschen mit Behinderungen
auf dieser Welt.
Auch Menschen mit schweren Behinderungen müssen geschützt werden.
Die Länder müssen mit Menschen mit Behinderungen zusammen arbeiten.
Menschen mit Behinderungen wissen nämlich selbst am besten:
Das möchten wir.
Und das brauchen wir.

In Leichter Sprache