Die Mitglieder vom Monitoring-Ausschuss.
Der Südtiroler Monitoring-Ausschuss hat 7 Mitglieder.
Die Mitglieder vom Südtiroler Monitoring-Ausschuss sind:
- 5 Selbst·vertreter*innen.
Selbst·vertreter*innen heißt:
Die Selbst∙vertreter*innen sind Menschen mit Behinderungen.
Die Selbst∙vertreter*innen reden:
Für sich.
Und für andere Menschen mit Behinderungen.
Die Selbst·vertreter*innen gehen zu wichtigen Sitzungen.
Und die Selbst·vertreter*innen treffen sich mit Politiker*innen.
Die Selbst·vertreter*innen sagen:
Wir sind Expertinnen und Experten in unserem Leben.
Wir leben mit einer Behinderung.
Wir können mitreden.
Wir können mitentscheiden.
Wir können für uns selbst sprechen. - Eine Fach·person aus dem Bereich Behinderung und Inklusion.
Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen gut zusammen·leben können.
Jeder Mensch soll willkommen sein.
Jeder Mensch muss spüren: Ich bin wichtig!
Alle Menschen sollen überall dabei sein und mitmachen können.
Menschen mit und ohne Behinderungen sollen zusammen·leben.
Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Die Fach·person für Behinderung und Inklusion weiß viel zu diesen Themen:
- Wie geht es Menschen mit Behinderungen?
- Und wie ist Inklusion möglich?
- Und eine Fach·person für Chancen·gleichheit.
Chancen·gleichheit heißt:
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Zum Beispiel:
Alle Menschen sollen arbeiten können.
Und alle Menschen sollen selbst·bestimmt leben können.
Die Fach·person für Chancen·gleichheit weiß viel zum Thema:
Wie können Menschen mit Behinderungen gleiche Chancen bekommen?
Die Selbst·vertreter*innen:
- Marion Hartmann.
- Antonio Endrizzi.
- Dorothea Passler Mair.
- Leonidas Sarti.
- Max Silbernagl.
Seit September 2020 ist Max Silbernagl nicht mehr Mitglied vom Monitoring-Ausschuss.
Heidi Ulm ist dafür seit September 2020 Mitglied vom Monitoring-Ausschuss.
Die Fach·person für Behinderung und Inklusion:
- Sascha Plangger.
Und die Fach·person für Chancen·gleichheit:
- Michela Morandini.
Michela Morandini ist auch die Vorsitzende vom Monitoring-Ausschuss.

Die 5 Selbst·vertreter*innen:
- Julia Maria Binanzer.
- Andreas Lanthaler.
- Marion Hartmann.
- Martin Achmüller.
- Sergio Piccinelli.
Die Fach·person für Behinderung und Inklusion:
- Sascha Plangger.
Und die Fach·person für Chancen·gleichheit:
- Michela Morandini.
Michela Morandini war auch die Vorsitzende vom Monitoring-Ausschuss.


In Leichter Sprache