News
MEDIENEINLADUNG für den 16.12.25: Monitoringausschuss präsentiert und übergibt strategische Forderungen zur Teilhabe und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen im politischen und sozialen Geschehen
Am Dienstag, 16. Dezember, ab 11 Uhr wird der Südtiroler Monitoringausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen die strategischen Forderungen zur Teilhabe und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen im politischen und sozialen Geschehen Landesrätin Magdalena Amhof, Ressortdirektorin Michela Morandini sowie dem Präsidenten des Gemeindenverbandes, Dominik Oberstaller, präsentieren und übergeben.
Am 16. Dezember 2025 findet die sechste Sitzung des Südtiroler Monitoringausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen statt. Im Rahmen dieser Sitzung werden die Mitglieder des Monitoringausschusses Sara Valentini, Michela Zippo, Robert Mumelter, Giacomo Frapporti und Michael Markart der Landesrätin Magdalena Amhof, der Ressortdirektorin Michela Morandini sowie dem Präsidenten des Gemeindenverbandes Dominik Oberstaller die strategischen Forderungen zur Teilhabe und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen im politischen und sozialen Geschehen in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Wahlrecht und Inklusion in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen präsentieren und übergeben.
Programm:
11.00 Uhr:
Präsentation und Übergabe der Forderungen
Ort: Repräsentationssaal des Landtags
Übergabe an:
- Dominik Oberstaller, Präsident des Südtiroler Gemeindenverbandes
- Magdalena Amhof, Landesrätin für Europa, Arbeit und Personal
- Michela Morandini, Ressortdirektorin, in Vertretung von Rosmarie Pamer, Landeshauptmannstellvertreterin und Landesrätin für Sozialen Zusammenhalt, Familie, Senioren, Genossenschaften und Ehrenamt
Die Forderungen sind das Ergebnis der Arbeiten aus den Workshops der öffentlichen Sitzung des Monitoringausschusses vom 19. November 2024.
Die Präsentation und Übergabe der Forderungen erfolgt durch die Mitglieder des Monitoringausschusses Sara Valentini, Michela Zippo, Robert Mumelter, Giacomo Frapporti und Michael Markart.
Sie sind herzlich eingeladen, an dem Treffen teilzunehmen und über die Übergabe der Forderungen zu berichten.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und stehen gerne für Fragen zur Verfügung:
Südtiroler Monitoringausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen
beim Büro der Gleichstellungsrätin
39100 Bozen, Cavourstraße 23c
E-Mail: info@gleichstellungsraetin-bz.org
Tel. 0471.946003
GSR

