News

TERMINERINNERUNG: MORGEN Abschlussveranstaltung des 5. Kinderlandtags

Am morgigen Freitag findet im Südtiroler Landtag in Bozen die Abschlussveranstaltung des 5. Kinderlandtages statt, einer Initiative des Landtags und der Katholischen Jungschar Südtirols. Um 10.50 Uhr werden symbolische Projektpatenschaften übergeben.

Abschlussveranstaltung des 5. Kinderlandtags. (Foto: Landtag/Werth)

Die fünfte Ausgabe des Kinderlandtags, ein Gemeinschaftsprojekt von Katholischer Jungschar Südtirols und Landtag, steht vor dem Abschluss: Nachdem sich im Jahr 2022 mehr als 300 Kinder mit den Ergebnissen der vier vorhergehenden Kinderlandtage befasst und Projekte vor Ort umgesetzt haben, werden

MORGEN
Freitag, 27. Jänner
um 10.50 Uhr
im Plenarsaal des Landtags
(Silvius-Magnago-Platz 6, Bozen)

die rund 70 an der Abschlussveranstaltung teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch Landtagspräsidentin Rita Mattei, Landeshauptmann Arno Kompatscher, Kinder- und Jugendanwältin Daniela Höller sowie die beiden Jungscharvorsitzenden Philipp Donat und Magdalena Ferdigg  offiziell begrüßt. Anschließend werden die Kinder – es sind Schülerinnen und Schüler der Grundschulen von UntermaisSt. Michael/Eppan und Branzoll – eine Auswahl von im Rahmen des Kinderlandtags realisierten Projekten vorstellen, bei denen sie sich mit den Themen Gesundheit, Inklusion und Umwelt befasst haben. Für Aspekte, die sie nicht umsetzen konnten, werden die Kinder dann symbolische Patenschaften an Landtagspräsidentin Mattei, Landeshauptmann Kompatscher und Kinder- und Jugendanwältin Höller übergeben. Dies mit der Absicht, dass sich diese in Vertretung der Kinder um die Umsetzung kümmern.

Presse und Rundkunft sind herzlich eingeladen

Für interessierte Medienvertreter besteht auch die Möglichkeit, bereits bei der Arbeit der Schüler in Kleingruppen (ab 9.15 Uhr) dabei zu sein. In diesen reflektieren die Kinder ihre Projektumsetzung, definieren ihre Anliegen und bereiten sich auf die anschließende Präsentation vor.

Der Kinderlandtag ist ein Gemeinschaftsprojekt von Landtag und der Katholischen Jungschar Südtirols, das in Zusammenarbeit mit Kinder- und  JugendanwaltschaftGleichstellungsrätin/Geschäftsstelle Monitoringausschussdeutschem, italienischem und ladinischem Schulamt sowie Südtiroler Jugendring durchgeführt und vom Amt für Jugendarbeit und dem Land Südtirol gefördert wird.

Für weitere Infos: https://www.jungschar.it/kinderlandtag/

tres

Logo - Südtiroler Landtag