News

MEDIENTERMIN: 6.5 - Vorstellung des 6. Berichts zur Frauenbeschäftigung in Südtirols Großbetrieben

Am kommenden Donnerstag, 6. Mai, um 9.30 Uhr, im Plenarsaal des Landtags, stellen Gleichstellungsrätin Michela Morandini und der Präsident des Arbeitsförderungsinstituts Dieter Mayr gemeinsam mit den Autorinnen Silvia Vogliotti und Gaia Peressini den zweijährlichen Bericht über die Situation der Arbeitnehmerinnen in Südtiroler Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten vor.

Alle zwei Jahre veröffentlicht die Gleichstellungsrätin Michela Morandini, wie es das Gesetz zur Chancengleichheit von Männern und Frauen vorschreibt, den Bericht über die Beschäftigungssituation von Frauen und Männern in Südtiroler Betrieben mit mehr als 100 Beschäftigten, der in ihrem Auftrag vom Arbeitsförderungsinstitut AFI-IPL erstellt wurde.

In diesem Jahr beleuchtet der Bericht zum sechsten Mal die Zusammensetzung der Belegschaft, Daten zu Einstellungen und Austritten, Berufszahlen, Vertragsformen und Ausbildung in den Unternehmen, unterteilt nach Männern und Frauen: Es ergibt sich ein interessantes Bild über die Unterschiede zwischen den Bedingungen von weiblichen und männlichen Arbeitnehmern in großen Südtiroler Unternehmen.

Die Publikation wird in Anwesenheit von Landtagspräsident Josef Noggler am

Donnerstag, Mai 6, 2021
um 9.30 Uhr
im Plenarsaal des Landtags
(mit Teilnahmemodalitäten, die noch bekannt gegeben werden)

durch die Gleichstellungsrätin Michela Morandini, durch den Präsidenten des Instituts zur Förderung der Arbeitnehmer Dieter Mayr und durch die Autorinnen Silvia Vogliotti (AFI-Vizepräsidentin) und Gaia Peressini (AFI-Praktikantin) vorgestellt.


Presse und Rundfunk sind eingeladen, an der Vorstellung teilzunehmen und daarüber zu berichten.

AM

Logo - Südtiroler Landtag